Für ein gelingendes Leben
JEDES FÜNFTE KIND IST ARM – DEINE SPENDE ZÄHLT!
Rund 18% der Kinder in Österreich sind armutsgefährdet. Das sind 324.000 Kinder und Jugendliche – fast jedes 5.! Die VOLKSHILFE setzt sich unermüdlich im Kampf gegen Kinderarmut ein. Mit finanzieller Hilfe und sozialen Projekten wird bedürftigen Kindern die Chance auf eine gute Entwicklung gegeben. Dafür wird jede Unterstützung benötigt.
Setz auch DU ein Zeichen gegen Kinderarmut und unterstütze die VOLKSHILFE
Spendenkonto: AT77 6000 0000 0174 0400 – deine Spende ist steuerlich absetzbar.
Armut tut weh
Armut bedeutet neben wenig Geld einen Mangel an Lebenschancen und emotionale Belastungen. Das reicht von schlechten Wohnbedingungen, weniger Bildungsmöglichkeiten bis zum Ausschluss aus Freizeitaktivitäten. Und Armut macht krank. Das Akzeptieren der eigenen Situation und das Zurücknehmen der Ansprüche hinterlässt Spuren: Armutsbetroffene Kinder erleben sich als weniger wert und, haben das Gefühl, nichts verändern zu können.
Potenziale erkennen und Chancen eröffnen
Projekte der Volkshilfe setzen bei den Potenzialen der Kinder an – und zeigen so alternative Entwicklungsmöglichkeiten auf. Gemeinsam mit Fachkräften werden Workshops durchgeführt und Unterlagen mit folgenden Zielsetzungen erarbeitet:
- Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Problemlagen wie Armut,
- Sensibilisierung für die eigenen Rechte auf spielerische Weise sowie
- Bewusstmachung der aktiven und gestaltenden Rolle von Kindern.
Durch die Stärkung ihrer Handlungsfähigkeit (Empowerment) erleben armutsbetroffene Kinder neuen Selbstwert und damit Chancen für die eigene Zukunft.