SPÖ Natternbach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Arbeitnehmervertretung gestärkt

5. April 2019

Arbeitnehmervertretung gestärkt

FSG AK-Wahlerfolg 2019

Einsatz für ArbeitnehmerInnen belohnt.

Allen, die  uns ihre Stimme gegeben haben, sei herzlich gedankt, und auch jenen, die für jede Stimme gekämpft haben – ob im Betrieb oder bei öffentlichen Aktionen – Sie sind die Baumeister dieses unglaublichen Wahlerfolgs. Mit 71,01 Prozent der Stimmen konnten wir das Rekordergebnis von 2014 noch einmal um 5,51 Prozent verbessern.

Der sensationelle Wahlerfolg, der zeigt, dass die Beschäftigten wissen, wer die wahren VertreterInnen der ArbeitnehmerInnen in unserem Bundesland sind. Mehr als 71,01 Prozent der Stimmen, das ist  das beste Ergebnis, das die der FSG in Oberösterreich jemals erzielt hat.  Nicht nur Spitzenkandidat Johann Kalliauer, sondern auch die vielen Aktiven vor Ort haben einen tollen Wahlkampf hingelegt.

Kurs für Respekt und Fairness wurde belohnt.

Die ArbeitnehmerInnen haben den Kurs der FSG, Respekt und Fairness für die Beschäftigten einzufordern, belohnt. Während die regierungsnahen Fraktionen nicht müde geworden sind, die arbeitnehmerfeindliche Politik der Regierung zu beklatschen, steht die FSG weiterhin ganz klar auf der Seite jener, die es sich nicht selbst richten können. Vor allem die unzähligen BetriebsrätInnen und UnterstützerInnen der Sozialdemokratischen GewerkschafterInnen, haben diesen Erfolg erst möglich gemacht. Ihr Einsatz für unsere gemeinsame Sache ist belohnt worden. Die FSG wird nun mit voller Kraft darangehen, ihre Politik im Sinne der ArbeitnehmerInnen umzusetzen.

Endergebnis der AK-Wahl 2019 in OÖ

Das Endergebnis der AK-Wahl 2019 in Oberösterreich steht nun – nach Auszählung der restlichen Briefwahl-Stimmen – fest. Die Hauptwahlkommission hat am 5. April folgendes endgültiges Ergebnis ermittelt: Die Sozialdemokratischen GewerkschafterInnen (FSG) haben mit ihrem historisch besten Ergebnis von 71,01 Prozent (plus 5,51 Prozentpunkte) die Wahl klar gewonnen und werden mit Dr. Johann Kalliauer wieder den AK-Präsidenten stellen. Die Liste Team ÖAAB-FCG als zweitstärkste Fraktion musste deutliche Verluste hinnehmen und kam auf 13,41 Prozent (minus 3,68 Prozentpunkte). Minimale Zugewinne gab es für die FA-FPÖ mit 10,20 (plus 0,16 Prozentpunkte) und den GLB mit 1,16 Prozent (plus 0,14 Prozentpunkte), leichte Verluste für die AUGE/UG mit 4,22 Prozent (minus 1,11 Prozentpunkte).

Für die Vollversammlung der AK Oberösterreich bedeutet das Wahlergebnis in Mandaten: FSG 79 (plus 6), ÖAAB/FCG 15 (minus 4), FA 11 (gleich) AUGE/UG 4 (minus 1) und GLB 1 (gleich).

Insgesamt haben 228.213 Wahlberechtigte ihre Stimme abgegeben. Damit beträgt die Wahlbeteiligung 41,0 Prozent. Von den abgegebenen Stimmen mussten aus rechtlichen Gründen 3.791 ausgeschieden werden. Gültig waren 224.422 Stimmen.

Im Präsidium wird die FSG nun alle 5 Sitze (Präsident plus 4 Vizepräsidenten/-innen) einnehmen. Der ÖAAB verliert seinen bisherigen Sitz. Im 15-köpfigen Vorstand (Präsident und 14 Mitglieder) bleibt die Sitzverteilung so wie bisher: FSG: 11 Sitze, ÖAAB/FCG: 2 Sitze und FA: 1 Sitz.

Im Präsidium wird die FSG nun alle 5 Sitze (Präsident plus 4 Vizepräsidenten/-innen) einnehmen. Der ÖAAB verliert seinen bisherigen Sitz. Im 15-köpfigen Vorstand (Präsident und 14 Mitglieder) bleibt die Sitzverteilung so wie bisher: FSG: 11 Sitze, ÖAAB/FCG: 2 Sitze und FA: 1 Sitz.

Das Ergbnis des Grieskirchner Wahlsprengels

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!