SPÖ Natternbach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

So hat Natternbach gewählt!

5. Oktober 2019

So hat Natternbach gewählt!

Nationalratswahlergebnisse im Vergleich

Das Diagramm zeigt den Vergleich der NR-Wahlen 2013, 17 und 19 mit dem Bundesergebnis 2019. Auffällig sind die starken Zuwächse der türkisen ÖVP und die Sprünge der FPÖ, jetzt ohne HC Strache. Die Verluste und Gewinne der SPÖ, GRÜNE und NEOS sind im Ort etwas gedämpfter als auf Bundesebene. Das kommt wahrscheinlich daher, dass die Stimmenanteile dieser Parteien in Natternbach geringer sind als auf Bundesebene.

Die ÖVP hat auf Bundesebene bei der letzten Wahl um 6% zugelegt und in Natternbach um 11% auf unglaubliche 48% der gültigen Stimmen gesteigert. Die größten Verluste hat die FPÖ mit minus 14% eingefahren und liegt nun bei knapp unter 20% Stimmenanteil, aber noch über dem Bundeswert der FPÖ der 2019 bei ca. 16% steht und einen Verlust von 10%-Punkten zu verkraften hat.

Der SPÖ ist es nicht viel besser ergangen und hat auf Bundesebene von 27% auf 21% Punkte abgebaut. In Natternbach ist der Stimmenanteil auf 18,5% geschmolzen d.h. weitere 2% verloren. Die GRÜNEN konnten im Ort wieder von 2,5% auf 8% steigern. Aber auch die GRÜNEN können den Bundeswert von 14% bei weitem nicht erreichen. Die NEOS sind zu einer konstanten Größe geworden im Nationalrat. Sie haben ein Bundesergebnis von 8% geschafft und in Natternbach knapp über 4% Stimmenanteil erreicht.

Auffällig war bei dieser Wahl noch der hohe Anteil der Briefwahlstimmen. Auf Bundesebene waren es 958.000 Wahlkartenstimmen, in Natternbach wurden zur letzten Wahl im September 289 Wahlkarten ausgegeben. In Natternbach gab es 1870 Wahlberechtigte, 1272 haben die Stimme abgegeben, davon waren 32 ungültig. 319 Personen haben sich an der Wahl nicht beteiligt, das sind 17%.

In der Tabelle stehen auch die Sprengelergebnisse zur Verfügung. Mit der Betrachtung der Wahlsprengel kann noch ein Unterschied im Wahlverhalten zwischen Ortsgebiet und Dorfgebiet festgestellt werden.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!