Anderer Unterricht für die Mädls
SELBSTVERTEIDIGUNGSKURS IN DER NMS
Ende Mai durften die Mädchen in 2 Kursen mit Trainern des Vereins „Selbstverteidigung Innviertel“ vom ASKÖ Ried besondere Einheiten durchführen. Petra Lanzersdorfer hat es wieder geschafft den Sonderunterricht für die großen Schulmädls zu organisieren und Direktor Romeo Zethofer konnte die Stunden im Turnsaal freispielen und es gab bereits die Einladung den Kurs auch für das nächsten Jahr zu organisieren.
Das professionelle Trainerteam aus dem öffentlichen Sicherheitsbereich lehrte sowohl rechtliche Grundlagen, leicht und schnell erlernbare Arm- und Beintechniken, Boden- und Befreiungstechniken, sowie Szenarien- und Kampfsporttraining.
„Die Notwehr als Verteidigung gegen einen Angriff ist in Österreich im Strafgesetzbuch geregelt. Dabei wird immer die Notwendigkeit und Verhältnismäßigkeit in den Vordergrund gestellt. In Notsituationen ist vor allem lautes und selbstbewusstes Handeln wichtig,“ sagte Trainer Oliver!
Die Mädchen der 4ten Klassen konnten in lockerer Atmosphäre etwas Neues erlernen. „Es hat mir sehr gut gefallen und es war lustig. Ich finde, die beiden Trainer haben es sehr gut erklärt und waren nett,“ berichtete Anja. „Spannend war auch die Schläge selber ausprobieren zu können,“ sagten Natalie und Chiara.