SPÖ Natternbach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Linz und die Stahlwelt

28. Juli 2018

Linz und die Stahlwelt

Der LEITBERTRIEB im FOKUS des LINZ TAGES!

365 Tage im Jahr in Betrieb. Allein 10.000 Arbeitnehmer in Linz braucht es, um die voest alpine zu einem Leitbetrieb in Österreich und speziell in Oberösterreich zu machen. Da viele von uns einen starken Bezug zu diesem Industriebetrieb haben, war es auch Ziel unseres Ausfluges.

Markus organsierte den Tag in Linz. Zuerst in die Stahlwelten – Geschichte der Stahlerzeugung von Donawitz bis zu den Göringwerken, die Erfindung des LD-Verfahrens und nun die hochqualitative Fertigung von Feinblechen, die weltweit anerkannt ist und von vielen Automobilherstellern genutzt wird, wurde uns beim Rundgang gezeigt. Bei der Rundfahrt am 5,2 km² großen Betriebsgelände waren Warmwalzwerk und die Feuerverzinkung die Ausstiegsstellen. Der Hochofen A wird gerade neu aufgebaut und die Baustelle konnte nur von der Ferne besichtigt werden. Nach einer kurzen Mittagspause im Gasthaus Keintzel im alten Rathaus und einem Eis am Hauptplatz, betrachteten wir die Stahlstadt von der Donau aus. Diese Ansicht war den meisten nicht bekannt und brachte einige Highlights von der Nibelungenbrücke bis zur Traunmündung.

 

 

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!